Diplomarbeit
Siegmantel, Maria
Titel:
Siliconkautschuk und dessen Verklebung
Seit den 1960er Jahren finden Siliconkautschuke nicht nur im technischen Kulturgut, sondern auch in Kunst und Design zunehmend Anwendung. Die Suche nach einem in der Restaurierung geeigneten Klebstoff für Siliconkautschuk erweist sich auf Grund seiner antiadhasiven und chemisch bestandigen Eigenschaften, die den Aufbau von Adhasionskraften weitgehend untergraben, als schwierig, wenn auch nicht als unmoglich. Im Rahmen dieser Arbeit wird diese Problematik naher beleuchtet. Ausgehend von der bishe...     »
übersetzter Abstract:
Since the 1960ies silicone rubber has been increasingly used not only in technical objects of cultural value, but also in modern art and design objects. Restoring damages as cracks appeared to pose problems, since there are only a few ways to adhere silicone rubber due to its antiadhesive and chemically stable characteristics. Those problems are analysed and based on currently methods to adhere silicone rubber a number of adhesives are described in order to compare different ways to adhere silic...     »
Siliconkautschuke, technisches Kulturgut, Kunst und Design, geeigneten Klebstoff für Siliconkautschuk,
Professor Erwin Emmerling, Technische Universität München; Dr. Susanne Rehn-Taube, Deutsches Museum
Seiten/Umfang:
Hochschule / Universität: