Semesterarbeit
Implementierung von nachgiebigen Bewegungsregelungsansätzen auf dem Hexapod
Übersetzter Titelzusatz:
Hybride Kraft-/Positionsregelung und positionsbasierte Impedanzregelung
Compliant motion control encompasses all control schemes that deal with tasks in which a robot interacts with its environment and pure motion control cannot guarantee a safe and robust behavior of the manipulator. Investigations on improving prosthetic feet with the help of Real-time Substructuring have arisen the need for compliant motion control for the Stewart platform at the Chair of Applied Mechanics at the Technical University of Munich. In the context of this thesis, a general overview of...     »
übersetzter Abstract:
Unter dem englischen Begriff „compliant motion control“, zu Deutsch „nachgiebige Bewegungsregelung“, werden alle Regelungskonzepte zusammengefasst, welche zur Interaktion zwischen einem Roboter und seiner Umgebung eingesetzt werden, wenn eine klassische Bewegungsregelung kein sicheres und robustes Verhalten des Manipulators garantieren kann. Untersuchungen zur Verbesserung von prothetischen Füßen mithilfe der Real-time Substructuring Methode erfordern eine nachgiebige Bewegungsregelung am Hexapo...     »
MSR Meßtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automation
DDC:
620 Ingenieurwissenschaften
Insam, Christina
Rixen, Daniel J. (Prof. Dr.)
Seiten/Umfang:
Sprache der Übersetzung: