Bachelorarbeit
Autor(en):
Stocker, T.
Titel:
Exemplarische Ermittlung und digitale Aufbereitung von Materialdaten für die Ökobilanz von Gebäuden in frühen Entwurfsphasen
Das Ziel dieser Arbeit war es, eine Datenbank zu erstellen, die für die Abschätzung der Ökobilanz von Gebäuden in frühen Entwurfsphasen verwendet werden kann. Dabei wurde exemplarisch für Bauteile aus dem Material Stahlbeton eine Methodik entwickelt, mit welcher Richtwerte berechnet werden können. Diese Richtwerte umfassen einen Mittelwert, ein Minimum und ein Maximum. Mithilfe dieser Werte kann die Ökobilanz abgeschätzt und die Unschärfe dieser Abschätzung angegeben werden. Datengrundlage für d...     »
übersetzter Abstract:
The aim of this thesis was to provide a database, which can be used to estimate the life cycle assessment of buildings in early design stages. Therefore, a methodology for construction elements of the material reinforced concrete was exemplary developed. This methodology was used to calculate guide values, which consist of a mean value, a minimum and a maximum. By means of these values, the life cycle assessment can be estimated and the vagueness of this estimation specified. As a basis for the...     »
Gebäude-Ökobilanz; Life Cycle Assessment; Ökobilanz-Daten; frühe Planungsphasen
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen