Bachelorarbeit
Gubetini, Arianit
Titel:
Größeneffekte in der Strukturmechanik
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit Größeneffekten in der Strukturmechanik. Das Ziel in dieser Arbeit besteht darin, das Verhalten konkreter Antwortgrößen, nämlich Schnittgrößen, Spannungen und Verformungen zu analysieren. Diesbezüglich soll ausgesagt werden, wie sich die Größen bei Skalierung der Längenmaße von Strukturen ändern und welche Vor-und Nachteile daraus resultieren. Die Arbeit ist folgendermaßen aufgebaut: Die Einleitung in das Thema wird durch einen historischen Rückblick wie...     »
übersetzter Abstract:
This bachelor thesis deals with scaling effects in structural mechanics. The goal of this thesis consists in analyzing the behavior of concrete response variables, namely internal forces, stresses and deformations. In this respect, it should be stated how the sizes change when the linear dimensions of structures are scaled and the resulting advantages and disadvantages. The work is structured as follows: The introduction to the topic is given by a historical review. In the frame of a litera...     »
Bletzinger, K.-U.
Hochschule / Universität: