User: Guest  Login
Direkte Sensitivitätsanalyse
Subtitle:
Implementierung und Aufbereitung für die baupraktische Anwendung
This thesis explains the process of the implementation of a direct sensitivity analysis in Kratos Multiphyiscs. Firstly, an insight in the theoretical basics of local sensitivity analyses is provided. After that the sensitivity relations of different response functions are derived analytically. The process of the sensitivity analysis aswell as the evaluation of the results is exemplary shown for several example systems. This should provide an insight how the direct sensitivity analysis cou...     »
Translated abstract:
In dieser Arbeit wird das Vorgehen bei der Implementierung eines Verfahren zur direkten Sensitivitätsanalyse in Kratos Multiphysics erläutert. Hierfür werden zunächst die theoretischen Grundlagen zum Thema der lokalen Sensitivitäts- analysen vermittelt. Daraufhin erfolgt eine analytische Herleitung der Sensitivitätsbeziehung für verschiedene Antwortgrößen. Das Verfahren sowie die Auswertung der Ergebnisse werden hierbei anhand von mehreren Beispielen exemplarisch dargestellt, wobei ein Übe...     »
Advisor:
Bletzinger, K.-U.