Das mikromechanische Verhalten von binären Aluminium-Silizium-Legierungen unter Last
The micromechanic behaviour of binary aluminum-silicon alloys under load
Baumgartner, Georg
Fakultät für Maschinenwesen
Volk, Wolfram (Prof. Dr.)
Volk, Wolfram (Prof. Dr.); Keßler, Olaf (Prof. Dr. habil.)
FER Fertigungstechnik; MAS Maschinenbau; WER Werkstoffwissenschaften
Gießereiwesen, Gießen, Mikrostruktur, Verhalten unter Last, mechanische Eigenschaften, Aluminium-Silizium-Legierung, binäre Legierung, Neutronendiffraktometrie, Tomographie, Struktursimulation, Prognose, eutektischer Phasenanteil, freie eutektische Weglänge, Erstarrungszeit, Wärmebehandlung
FER 210d; FER 070d
Im Rahmen der Arbeit werden die Wirkzusammenhänge zwischen der Mikrostruktur und dem Verhalten binärer Aluminium-Silizium-Legierungen unter statischer Last untersucht. Ziel dabei ist es, das Verständnis hinsichtlich des Einflusses von Gefügemodifikationen auf das mikromechanische Verhalten zu erhöhen sowie basierend auf dem Mikrogefüge die Prognose mechanischer Eigenschaften. Dabei erfolgt neben der Analyse der Gefügestrukturen mit experimentellen Methoden der Aufbau eines Mikrostrukturmodells.
In the present work the relationships of the microstructure and the behaviour of binary aluminum-silicon alloys under static load are studied. The aim is to increase the understanding concerning the influence of structure modifications on the micromechanic behaviour and the predicition of mechanical properties based on the microstructure. In addition to the analysis of the microstructures with experimental methods a microstructure model is built.
Serie / Reihe:
Schriftenreihe Umformtechnik und Gießereiwesen