Strukturell definierte Nickel-Komplexe auf Oxidoberflächen – Reaktivität und Anwendung als Single-site Katalysatoren
Structurally Defined Nickel Complexes on Oxidic Supports – Reactivity and Application as Single-Site Catalysts
Boch, Florian
Fakultät für Chemie
Köhler, Klaus (Prof. Dr.)
Köhler, Klaus (Prof. Dr.); Heiz, Ulrich K. (Prof. Dr.)
CHE Chemie
CHE 300d
Nickel-Oberflächenkomplexe als Single-site Katalysatoren wurden durch Grafting von Dimethylnickel(II)-Komplexen auf oxidischen Trägermaterialien (SiO2, Al2O3, TiO2) hergestellt. Ihre Strukturen und chemischen Eigenschaften wurden charakterisiert. Stöchiometrische Reaktionen der Nickel-Komplexe auf SiO2 mit Kohlenstoffmonoxid, mit Wasserstoff sowie unter Einwirkung von erhöhten Temperaturen und die katalytischen Eigenschaften in der Kumada-Kupplung werden beschrieben. Die Reaktivität der geträger...     »
Nickel surface complexes as single-site catalysts were prepared by grafting of dimethyl nickel(II) complexes on silica, γ-alumina and titania. Their structures and chemical properties were characterized. Stoichiometric reactions of the nickel complexes at SiO2 with carbon monoxide and with hydrogen, at increased temperatures and their catalytic properties in Kumada-coupling reactions are reported. The reactivity of the supported nickel complexes and of soluble model compounds under light irradia...     »