Wirtschaftliche Rechtfertigung der Elektromobilität bei Logistikdienstleistern
Originaluntertitel:
Eine theoretische und empirische Analyse
Economic justification of electromobility for logistics service providers
Übersetzter Untertitel:
A theoretical and empirical analysis
Hellmann, Christopher
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Wildemann, Horst (Prof. Dr. Dr. h.c. mult.)
Wildemann, Horst (Prof. Dr. Dr. h.c. mult.); Welpe, Isabell M. (Prof. Dr.)
WIR Wirtschaftswissenschaften
Elektromobilität, Logistik, Wirtschaftlichkeitsanalyse
Electromobility, Logistics, Economic analysis
Der Transportsektor verursacht einen wesentlichen Anteil der weltweiten CO2-Emissionen. Die zunehmend strenger werdenden Umweltauflagen erhöhen den Druck auf straßengebundene Logistikdienstleister. Die vorliegende Arbeit verfolgt daher das Ziel, eine Methodik zur wirtschaftlichen Rechtfertigung der Elektromobilität im Einsatzbereich bei Logistikdienstleistern aufzuzeigen sowie relevante Einflussgrößen zu identifizieren und diese zu operationalisieren. Basierend darauf werden szenariospezifische...     »