Bachelorarbeit
Gut, Julius
Titel:
Neue Faltwerke - Origami im Bauwesen
Das Prinzip der Faltung kann bei Origami inspirierten Faltwerken nicht nur zur Versteifung genutzt werden, sondern gleichzeitig auch die Beweglichkeit der Struktur ermöglichen. Aktuelle Forschungsvorhaben beschränken sich jedoch fast ausschließlich auf unbewegliche Faltwerke. Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist die Entwicklung beweglicher, raumüberspannender, freitragender Faltstrukturen, welche aus dicken Platten gefertigt werden können und nur einen kinematischen Freiheitsgrad aufweis...     »
übersetzter Abstract:
For origami inspired folded plate structures, the principle of folding cannot only be used as a means for stiffening, but can also enable the structure’s agility. Current research projects, however, are almost entirely restricted to immovable folded plate structures. The objective of this bachelor thesis is designing deployable, room-overarching, self-supporting folded structures, which can be made of thick plates and have only one kinematic degree of freedom. First, I present the mathematic con...     »
Bletzinger, K.-U.
Hochschule / Universität:
Fakultät:
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt (BGU)
TUM Einrichtung:
Lehrstuhl für Statik