Aufbau und Betrieb von Messplätzen zur Charakterisierung und Entwicklung der Langzeitstabilität der elektrochemischen Konversion von CO2 in chemische Wertstoffe
Setup and operation of experimental stations for characterization and development of long-term stability of the electrochemical conversion of CO2 to chemically valuable products
Jeanty, Philippe
Fakultät für Chemie
Hinrichsen, Kai-Olaf (Prof. Dr.)
Hinrichsen, Kai-Olaf (Prof. Dr.); Jossen, Andreas (Prof. Dr.); Fleischer, Maximilian (Prof. Dr.)
CIT Chemie-Ingenieurwesen, Technische Chemie, Biotechnologie
CO2-Elektrolyse; elektrochemische CO2- zu CO-Konversion; Gasdiffusionselektrode
CO2-electrolysis; electrochemical CO2 to CO conversion; gas diffusion electrode
CIT 001d
Für die Entwicklung einer langzeitstabilen CO2- zu CO-Elektrolyse wurden verschiedene Parameter in zwei dafür aufgebauten Setups mit unterschiedlicher Skalierung (1:10) untersucht. Mittels Nutzung der Transpiration des Elektrolyten durch die Gasdiffusionselektrode sowie von Turbulenzpromotoren, Umwälzung des Feedgases bzw. der Kontrolle des Partialdrucks an der Elektrode konnten Salzablagerungen vermieden und Versuche über mehrere hundert Stunden mit einer stabilen Selektivität von 60 bis 70 % e...     »
For the development of a long-term CO2- to CO-electrolysis, several parameters were examined in especially built-up setups of different scale (1:10). By using perspiration of the electrolyte through the gas diffusion electrode as well as turbulence promoters, recirculation of the feed gas and control of the partial pressure at the electrode salt depositions could be avoided. Electrolysis over a couple of hundred hours with a stable selectivity of about 60 to 70 % could be achieved.
31.01.2018
30.05.2018