Modellbasierte Planung von Produkt-Service-Systemen
Modelbased Planning of Produt-Service Systems
Kammerl, Daniel
Fakultät für Maschinenwesen
Lindemann, Udo (Prof. Dr.)
Lindemann, Udo (Prof. Dr.); Volk, Wolfram (Prof. Dr.); Gausemeier, Jürgen (Prof. Dr.)
MAS Maschinenbau
MAS 030d; WIR 600d
Aufgrund der Digitalisierung befindet sich die Industrie in einem Wandel von der Massenproduktion hin zur Individualisierung. Deshalb bieten Unternehmen Produkt-Service-Systeme an. Deren nutzungs- und nachhaltigkeitsorientierte Planung wird durch den Lösungsansatz, bestehend aus Vorgehen und PSS-Modell, unterstützt. Dadurch werden Entscheidungen verbessert und die auftretende Komplexität verringert. Der Ansatz wurde in akademischen und industriellen Fallstudien angewendet und evaluiert.
Digitalization leads today’s industry towards a change from mass production to individualization. Thus, companies tend to offer Product-Service Systems. The solution approach, consisting of a procedure and a PSS model, supports a use- and sustainability-oriented planning of PSS. It improves decision making and reduces complexity. The approach is assessed and evaluated by academic and industrial evaluation studies.
Serie / Reihe:
Produktentwicklung