Geschäftsmodelle im Standortmanagement am Beispiel von Chemieparks
A Theoretical and Empirical Analysis
Lützeler, Thorsten
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Wildemann, Horst, (Prof. Dr. Dr. h.c. mult.)
Wildemann, Horst, (Prof. Dr. Dr. h.c. mult.); Kaserer, Christoph (Prof. Dr.)
WIR Wirtschaftswissenschaften
WIR 780d; WIR 775d
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Ausgestaltung von Geschäftsmodellen im Management von Industriestandorten. Ziel ist die Erarbeitung eines branchenspezifischen Geschäftsmodellansatzes, der auch die Umfeldbedingungen berücksichtigt. Als empirische Grundlage dienen neun Chemieparks, die hinsichtlich ihrer Rahmenbedingungen und ihrer Geschäftsmodelle analysiert werden. Es zeigt sich, dass sich verschiedene Geschäftsmodelle etabliert haben, die an die Rahmenbedingungen angepasst sind.
This text addresses the configuration of business models in the context of the management of industrial sites. Goal is the elaboration of a sector-specific understanding of what business models consist of and what factors influence their configuration. Nine chemical Parks serve as empirical basis. These parks are analyzed regarding their specific business models and the given circumstances. The analysis shows various approaches of business model configuration given different circumstances.
Serie / Reihe:
TCW Wissenschaft und Praxis