Perioperative und Langzeit-Morbidität und -Mortalität nach elektiver Therapie infrarenaler Aortenaneurysmen
Originaluntertitel:
Retrospektive Analyse eines universitären Zentrums
Perioperative and longterm-morbidity and mortality after elective repair of infrarenal aortic aneurysm
Übersetzter Untertitel:
retrospective analysis of an university hospital
Jakubaß, Michael
Fakultät für Medizin
Eckstein, Hans-Henning Georg Ulrich (Prof. Dr.)
Eckstein, Hans-Henning Georg Ulrich (Prof. Dr.); Wildgruber, Moritz G. F. (Priv.-Doz. Dr.)
MED Medizin
MED 411d
Retrospektive, nicht-randomisierte klinische Analyse von 391 Patienten mit infrarenalem Aortenaneurysma, welche offen-chirurgisch (OAR) oder mittels endovaskulärer Aortenprothese (EVAR) versorgt wurden. Untersuchung von Unterschieden hinsichtlich der perioperativen und der Langzeit-Mortalität und -Morbidität über einen Zeitraum von durchschnittlich 5 Jahren. Perioperative Überlegenheit des EVAR druch niedrigere Mortalität- und Komplikationsraten. Besseres Langzeitüberleben nach OAR, jedoch Vo...     »
Retrospective, non-randomized clinical analysis of 391 patients with infrarenal aortic aneurysm undergoing open aortic repair (OAR) or endovascular aortic repair (EVAR). Examination of differences regarding perioperative and longterm-morbidity and -mortality over 5 years mean follow-up time. Perioperative advantage for EVAR due to lower mortality and complication rates. Better longterm survival after OAR, but biased through selecion in non-matched cohorts. No differences in longterm complication...     »