Masterarbeit
Titel:
Wind Speed Simulation and Insurance Products for Wind Farm Investors
Wind Speed Simulation and Insurance Products for Wind Farm Investors
Das Ziel dieser Arbeit besteht in der Entwicklung eines neuen Versicherungsproduktes, welches Windparkinvestoren gegen Produktionsausfälle aufgrund zu schwacher oder zu starker Windgeschwindigkeiten absichert. Windenergieanlagen laufen erst bei einer Windgeschwindigkeit von etwa 2 m/s bis 3 m/s an und müssen bei sehr hohen Windgeschwindigkeiten (20 m/s - 34 m/s je nach Anlagentyp) abgeschaltet werden, um keinen Schaden zu nehmen. Nach der Einleitung wird im zweiten Kapitel zuerst ein Überblick...     »
übersetzter Abstract:
The intention of this work is to develop a new insurance product which covers wind farm investors against losses of production resulting from too low or too high wind speeds. Wind turbines start to produce energy at wind speeds of about 2 m/s to 3 m/s and they have to be stopped for very high wind speeds (20 m/s - 34 m/s depending on the machine type) in order to avoid damages. After the introduction - in the second chapter - at first, an overview of the current state of the generation of electr...     »
Prof. Dr. Matthias Scherer, Dr. Martin Gansneder, Markus Stowasser
Prof. Dr. Matthias Scherer