Original title:
Analyse der Arbeitsbelastung mit der Energieumsatzmethode in der Milchviehhaltung
Author:
Bock, Karen
Information about the author:
Bei Interesse an dieser Arbeit zur ausschließlich wissenschaftlichen Nutzung wenden Sie sich bitte an den Lehrstuhl
Home page of the author:
Lehrstuhl für Agrarsystemtechnik
Diplomarbeit
Institution:
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
University:
Place of Publication:
Freising-Weihenstephan
Advisor:
Dr. H. Auernhammer
Referee:
Prof. Dr. H.-L. Wenner
Format:
Subject group:
LAN Landbauwissenschaft
Controlled terms (agricultural engineering):
Arbeitswissenschaft; Milchviehhaltung; Arbeitszeitbedarf; Arbeitsbelastung; Planzeit; Methodik
Bei bisherigen Untersuchungen der Arbeit stand die Arbeitszeit im Vordergrund. In der vorliegenden Arbeit wird nun versucht, die Arbeitsbelastung eines in der Landwirtschaft Arbeitenden in Verbindung mit der Arbeitszeit aufzuzeigen und zu quantifizieren. Das Ziel ist die Erarbeitung von Belastungswerten, die bei der Schaffung von neuen Arbeitsplätzen in der Landwirtschaft als Planungshilfe dienlich sein können. Zu diesem Zweck erfolgt eine Darstellung und Bewertung der aktuellsten Methoden zur A...     »
Source (agricultural engineering):
Bayerische Landesanstalt für Landtechnik