Masterarbeit
Titel:
Optionality Properties in the Return Distribution of Hedge Fund Returns
Optionseigenschaften in der Renditeverteilung von Hedgefondrenditen
Diese Masterarbeit befasst sich mit den Optionseigenschaften der Hedgefondstrategien Equity Hedge, Equity Market Neutral, Event Driven, Merger Arbitrage und Macro in Abhängigkeit eines Risikofaktors, nämlich dem S&P 500 Index. Wir untersuchen die nichtlineare Beziehung zwischen den Überrenditen der betrachteten Hedgefondstrategien und den Überrenditen des S&P 500 Index. Dabei entwickeln und betrachten wir vier unterschiedliche Modellansätze, für die wir Parameterschätzer herleiten und deren Existenz und Eindeutigkeit beweisen. Zuerst stellen wir das Konzept der segmentierten Regression vor. Hierbei kommt eine stückweise stetige lineare Regression mit bis zu zwei Breakpoints zur Anwendung. Im zweiten Ansatz kann das Modell dadurch verbessert werden, indem aus der vorliegenden Heteroskedastizität der Fehlervarianz eine Gewichtsfunktion für die segmentierte Regression abgeleitet wird. Im dritten Ansatz wenden wir zuerst ein Hidden Markov-Modell erster Ordnung mit zwei Zuständen auf die Renditen des S&P 500 Index an und dann jeweils eine gewichtete segmentierte Regression auf die getrennten Märkte. Der vierte und letzte Modellansatz ist ein gemeinsames Modell für den Gesamtmarkt und die beiden getrennten Märkte. Im Unterschied zum dritten Modellansatz, besitzen hier die drei Märkte den gleichen Breakpoint und die Gültigkeit weiterer Markt- und Stetigkeitsbedingungen wird gefordert. Unser Vorgehen zeigt vorhandene synthetische Investmentpositionen der Hedgefondstrategien auf, wobei ein vorhandenes Exposure von short Putoptionen über ein Mimicking Portfolio identifiziert wird. Schliesslich führen wir eine detaillierte Analyse der Ergebnisse durch, wobei wir die Hedgefondstrategien und deren Modelle vergleichen.
übersetzter Abstract:
This thesis is devoted to the optionality properties of the following hedge fund strategies Equity Hedge, Equity Market Neutral, Event Driven, Merger Arbitrage and Macro with respect to one risk factor, i.e. the S&P 500 Index. We investigate the non-linear relationship between the excess returns of the considered hedge fund strategy and the excess returns of the S&P 500 Index. We develop and consider four different model approaches, for which we derive the parameter estimates and proof their existence and uniqueness. First we introduce the concept of segmented regression, where we employ a continuous piece-wise linear regression with up to two breakpoints. Observing heteroscedastistic error variances, we develop a weighting function, which leads to an improved model approach when applied in weighted segmented regression. For the third approach a two state first order hidden Markov model is applied to the returns of the S&P 500 Index, then weighted segmented regressions are performed on the separated markets. The last approach is a common model for the total market and the separated markets. In contrast to the third approach, the three markets share the same breakpoint and further market and continuity constraints are imposed. With this methodology we reveal the synthetic investment positions of the considered hedge fund strategies, where present short put option exposure is identified via a mimicking portfolio. Finally we provide an extensive discussion of the results, where we compare the hedge fund strategies and their models.
Prof. Dr. Luis Seco, Prof. Dr. Rudi Zagst
Prof. Dr. Rudi Zagst