Die Signaltransduktion der Fusionstyrosinkinase ITK-SYK im Rahmen der Lymphomentstehung
The signal transduction of the fusion tyrosine kinase ITK-SYK in the context of lymphomagenesis
Holch, Julian Walter
Fakultät für Medizin
Ruland, Jürgen (Prof. Dr.)
Ruland, Jürgen (Prof. Dr.); Peschel, Christian (Prof. Dr.); Krackhardt, Angela (Prof. Dr.)
MED Medizin
Signaltransduktion, Fusionstyrosinkinase, ITK-SYK, Lymphomentstehung, unspezifizierte periphere T-Zell-Lymphome, uPTZL, PTZL, molekulare Pathogenese, Klonalität, Transformation, T-Zell-Rezeptor, CD28, zielgerichtete Therapie
Signal transduction, fusion tyrosine kinase, ITK-SYK, lymphomagenesis, peripheral T-cell lymphoma not otherwise specified, PCTL-NOS, PTCL, molecular pathogenesis, clonality, transformation, T-cell receptor, CD28, targeted therapy
Unspezifizierte periphere T-Zell-Lymphome (uPTZL) weisen eine schlechte Prognose auf. Ihre molekulare Pathogenese ist kaum verstanden. In der vorliegenden Arbeit wurde diese anhand der in uPTZL rekurrenten Fusionstyrosinkinase ITK-SYK beleuchtet. Außerdem wurde in transgenen Mausmodellen das transformierende Potential von ITK-SYK untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Expression von ITK-SYK in den Mausmodellen zu einer klonalen Lymphoproliferation führt, die den humanen uPTZL ähnelt. ITK-SY...     »