Untersuchungen zu Reaktionen von Metall- und Nichtmetallhalogeniden im Lösungsmittel flüssiges Ammoniak
Investigations of metal and nonmetal halide reactions in the solvent liquid ammonia
Baer, Sebastian A.
Fakultät für Chemie
Kraus, Florian (Priv.-Doz. Dr.)
Kraus, Florian (Priv.-Doz. Dr.); Brück, Thomas (Prof. Dr.)
CHE Chemie
Fluoride, Ammoniak, Beryllium, Uran
fluorides, ammonia, beryllium, uranium
Schlagworte (SWD):
Metallhalogenide; Nichtmetallverbindungen; Fluorverbindungen; Ammoniak
CHE 348d; CHE 368d; CHE 363d
In der vorliegenden Arbeit wurden Versuche angestellt, welche die Erzeugung neuartiger Verbindungen, insbesondere von Fluoriden, im System flüssiges Ammoniak zum Ziel hatten. Dabei wurden neuartige Konzepte zur Verbesserung der Reaktivität und Löslichkeit von Fluoriden in flüssigem Ammoniak entwickelt, wie beispielsweise der Einsatz von geeigneten Fluoridionenakzeptoren oder reaktiven Fluoriden. Für die gezielte Synthese von Ammoniakaten und deren Charakterisierung durch thermische Analyse wurde...     »
This work was aimed at the synthesis of new compounds from reactions in liquid ammonia with an emphasis on fluorides. Therefore new concepts have been developed to improve the reactivity and solubility of fluorides in liquid ammonia, for example the use of suitable fluoride ion acceptors or reactive fluorides. For thermal analysis and selective synthesis of ammoniates a tensieudiometer was constructed and tested. This device represents an alternative method for the thermal analysis of compounds...     »
15.01.2013
14.03.2013