Traktionsmanagement für Traktoren
Traction Management for agricultural Tractors
Pichlmaier, Benno
Fakultät für Maschinenwesen
Renius, Karl Theodor (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Renius, Karl Theodor (Prof. Dr. Dr. h.c.); Stahl, Karsten (Prof. Dr.)
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Traktor, Traktion, Traktionsmanagement, Assistenzsystem, Zugkraft, Terramechanik, Effizienz, Ballastierung, Reifendruck, Drehmomentverteilung, Fendt Trisix
Tractor, Traction, Traction Management, Driver Assistance, Pull, Terramechanics, Efficiency, Ballasting, Tire Pressure, Torque Distribution, Fendt Trisix
Da bei einem Ackerschlepper die Verluste durch die Zugkraftübertragung vom Reifen auf den Boden einen entscheidenden Einfluss auf die Gesamteffizienz der Maschine haben, ist ein Optimierungsansatz im Bereich des Traktionsverhaltens besonders lohnend bzgl. Kraftstoffeffizienz bzw. CO2 Reduktion und Flächenleistung. In der vorliegenden Arbeit wurden Grundlagen für die Entwicklung eines Assistenzsystems zur Verbesserung des Traktionswirkungsgrades erarbeitet, prototypisch umgesetzt und in ersten F...     »