Restructuring Strategies and Post-Bankruptcy Performance
Restrukturierungsstrategien und Post-Bankruptcy Performance
Naujoks, Marcel Bruno
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Friedl, Gunther (Prof. Dr.)
Friedl, Gunther (Prof. Dr.); Kaserer, Christoph (Prof. Dr.)
WIR Wirtschaftswissenschaften
Post-bankruptcy performance, restructuring strategies, Chapter 11
Post-bankruptcy Performance, Restrukturierungsstrategien, Chapter 11
Schlagworte (SWD):
USA; Insolvenz; Restrukturierung; Unternehmenserfolg
The study concerns itself with restructuring strategies and restructuring actions of large public U.S. firms from 1993 through 2005 and their impact on post-bankruptcy performance following a reorganization under Chapter 11 of the U.S. Bankruptcy Code. The empirical analysis relates to the research areas financial economics, strategic management and corporate banktruptcy and builds on the research topics of financial distress, corporate restructuring and post-bankruptcy performance. Using a mult...     »
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Restrukturierungsstrategien und –maßnahmen großer kapitalmarktorientierter US-Amerikanischer Unternehmen im Zeitraum 1993 bis einschließlich 2005 und deren Einfluss auf die Unternehmensperformance im Anschluss an eine Reorganisation nach Chapter 11 des US-Amerikanischen Insolvenzrechts. Die empirische Analyse ist anzusiedeln im Dreieck der Forschungsbereiche Financial Economics, Strategic Management und Corporate Bankruptcy und baut inhaltlich auf den Themenfe...     »
29.02.2012
26.06.2012