Functional Polymer Brushes on Diamond Electrodes for Amperometric Biosensor Applications
Funktionelle Polymerbürsten auf Diamantelektroden für amperometrische Biosensoranwendungen
Hutter, Aurelia Naima
Fakultät für Chemie
Jordan, Rainer (Prof. Dr.)
Garrido, Jose A. (Priv.-Doz. Dr.); Heiz, Ulrich K. (Prof. Dr.); Jordan, Rainer (Prof. Dr.)
CHE Chemie
polymer brushes, diamond, biosensor, functional interfaces
Polymerbürsten, Diamant, Biosensor, funktionelle Grenzschichten
Schlagworte (SWD):
Biosensor; Elektrode; Funktionalisierung Chemie
CHE 144d; CHE 180d; PHY 855d
In the course of an interdisciplinary project of the International Graduate School of Science and Engineering (IGSSE), the surface functionalization of doped diamond electrodes was investigated with regard to biosensing applications. One aspect was the development of efficient strategies to generate functional polymer brush interfaces on the diamond electrode material, which were further modified with marker-, bio- or charge transfer molecules depending on the respective requirements. Micro- and...     »
Im Zuge eines interdisziplinären Projektes der International Graduate School of Science and Engineering (IGSSE) wurde die Oberflächenfunktionalisierung von dotierten Diamantelektroden im Hinblick auf Anwendungen in der Biosensorik untersucht. Zum einen wurden effiziente Strategien entwickelt, um mit Hilfe von Polymerbürsten funktionelle Grenzschichten auf dem Diamantelektrodenmaterial zu erzeugen, die je nach Anforderung mit Marker-, Bio- oder Ladungsüberträgermolekülen modifiziert wurden. Mikro...     »
14.02.2012
23.07.2012