Untersuchung des Einflusses von Oberflächeneigenschaften verschiedener Kunststoffe auf die Besiedlung durch und die Umsatzleistung von PSEUDOMONAS PUTIDA MT2
Investigation of colonization and degradation efficiency of Pseudomonas putida mt2 on polymer materials' surface properties
Montag, Dominik
Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen
Horn, Harald (Prof. Dr. habil.)
Horn, Harald (Prof. Dr. habil.); Vogel, Rudi F. (Prof. Dr. habil.); Liefeith, Klaus (Prof. Dr.)
BIO Biowissenschaften
Biofilm, Oberflächenspannung, Zetapotential, Pseudomonas putida, Textiler Biofilter, Abwasserreinigung, Toluol
biofilm, surface tension, zetapotential, Pseudomonas putida, textile biofilter, waste water treatment, toluen
Schlagworte (SWD):
Biofilm; Oberflächenspannung; Zetapotenzial; Pseudomonas putida; Abwasserreinigung; Toluol
UMW 470d
Zur speziellen Abwasserreinigung mithilfe eines textiltechnologisch hergestellten Biofilters wurde ein optimales Aufwuchsmaterial für einen P. putida - Biofilm gesucht. Außerdem wurde der Zusammenhang zwischen den Materialeigenschaften und den unterschiedlichen Biofilmstrukturen analysiert. Oberflächeneigenschaften wie Rauigkeit, Oberflächenspannung und Oberflächenladung beeinflussen die Initialadhäsion von Bakterien als ersten Schritt der Biofilmentwicklung. Diese physiko-chemischen Materiali...     »
This work aimed to research for a material for textile-technological development of a biofilter as suitable support for P. putida-biofilm used in microbiological waste water treatment facilities. Furthermore the relation between several surface properties and corresponding biofilm structures was analyzed. Surface properties like roughness, surface tension and surface charge affect bacterial initial adhesion as first step in the biofilm’s development. These physico-chemical properties were corre...     »
14.02.2012
05.07.2012