Probabilistic Cognition for Technical Systems
Originaluntertitel:
Statistical Relational Models for High-Level Knowledge Representation, Learning and Reasoning
Probabilistische Kognition für technische Systeme
Übersetzter Untertitel:
Statistische Relationale Modelle für abstrakte Wissensrepräsentation, Lern- und Schlussfolgerungsprozesse
Jain, Dominik
Fakultät für Informatik
Beetz, Michael (Prof., Ph.D.)
Beetz, Michael (Prof., Ph.D.); Toussaint, Marc (Prof. Dr.)
DAT Datenverarbeitung, Informatik
probabilistic reasoning, learning, knowledge representation, robotics, cognition
Probabilistische Inferenz, Lernen, Wissensrepräsentation, Robotik, Kognition
Schlagworte (SWD):
Inferenz Künstliche Intelligenz; Wissensrepräsentationssprache; Kognition; Robotik
DAT 703d; DAT 708d; DAT 815d
For the realisation of cognitive capabilities in technical systems such as autonomous robots, the integration of many distinct cognitive resources that support learning and reasoning mechanisms can help to overcome the many challenges posed by the real world. Since many real-world problems involve uncertainty, this work explores the potential of statistical relational models as a resource for probabilistic high-level learning and reasoning. Statistical relational models combine the principles of...     »
Für die Verwirklichung kognitiver Fähigkeiten in technischen Systemen wie autonomen Robotern kann die Verknüpfung verschiedenartiger kognitiver Ressourcen, die Lern- und Schlussfolgerungsmechanismen bereitstellen, ein adäquates Mittel sein, um den vielfältigen Herausforderungen der wirklichen Welt gerecht zu werden. Da eine Vielzahl von Problemen stark von Unsicherheit geprägt ist, untersucht diese Arbeit das Potenzial von statistischen relationalen Modellen als eine vielversprechende solche Res...     »
31.01.2012
23.08.2012