Machine Learning for Human Motion Analysis and Gesture Recognition
Maschinelle Lernverfahren zur menschlichen Bewegungsanalyse und Gestenerkennung
Schwarz, Loren Arthur
Fakultät für Informatik
Navab, Nassir (Prof. Dr.)
Pless, Robert (Prof., Ph.D.); Navab, Nassir (Prof. Dr.)
DAT Datenverarbeitung, Informatik
Human Pose Estimation, Activity Recognition, Manifold Learning, Wearable Sensors, Depth Cameras
Bewegungserkennung, Aktivitätserkennung, Manifold Learning, Inertialsensoren, Tiefenkameras
Schlagworte (SWD):
Bewegungsanalyse; Technik; Maschinelles Lernen; Bilderkennung
DAT 708d; DAT 760d
In this thesis, we investigate machine learning methods for human motion analysis. We introduce algorithms for human pose estimation and activity recognition that do not rely on classical cameras and that can cope with noisy and incomplete input data. We propose methods that capture human movements using body-worn inertial sensors or using a depth camera. In a training phase, the measurements from these modalities are complemented with precise motion data recorded with a camera-based system. We...     »
Diese Arbeit befasst sich mit maschinellem Lernen zur Analyse menschlicher Bewegungen. Es werden Algorithmen zur Erkennung von Körperhaltungen und Aktivitäten vorgestellt, die auf klassische Kameras verzichten und mit unvollständigen und verrauschten Daten zurecht kommen. Die vorgestellten Verfahren benutzen am Körper getragene Inertialsensoren oder eine Tiefenkamera als Eingabemedium. In einer Trainingsphase werden die Messungen dieser Modalitäten um präzise Bewegungsdaten ergänzt, die mit eine...     »
05.01.2012
22.06.2012