Wechselwirkung Nachhaltigkeit und (Bau-)Qualität
Originaluntertitel:
Systemische Betrachtung des Zusammenspiels von Nachhaltigkeitsaspekten und Kriterien der (Bau-)Qualität im Sensitivitätsmodell und in der Analyse von beispielhaften Gebäuden
The interaction between sustainability and quality in buildings
Übersetzter Untertitel:
systemic approach between aspects of sustainability and criteria of quality in buildings through a sensitivitymodel and building analysis
Hafner, Annette
Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen
Winter, Stefan (Prof. Dr.)
Pfeifer, Günter (Prof. Dr.); Winter, Stefan (Prof. Dr.)
ARC Architektur; BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
Nachhaltigkeit, Bauqualität, Vester, Sensitivitätsanalyse, Kybernetik
sustainability, quality in building, sensitivitymodel, cybernetic
Schlagworte (SWD):
Bauökologie; Qualitätsplanung
BAU 300d
Zuerst werden die Wechselwirkungen und Einflüsse von Aspekten der Nachhaltigkeit und Kriterien der (Bau-)Qualität untersucht. Die recht dehnbaren Begriffe der Bauqualität und Nachhaltigkeit werden erörtert. Aus den Konkretisierungen der Begriffe werden zwanzig Variablen abgeleitet. Sie stellen die Einflussvariablen für eine Sensitivitätsanalyse nach Vester dar. Auf Grund der sich dort ergebenden Ergebnisse und zur weiteren Analyse der Zusammenhänge, werden vorbildliche, gebaute Beispiele nachhal...     »
The interaction and impact between aspects of sustainability and the criteria of quality in buildings are analysed first. The elastic terms of quality in the building context and sustainability are discussed. Twenty variables are deduced from the firm establishment of the terms. They constitute the set of variables for a sensitivity analysis from Vester. Based on these results and for closer inspection of the correlations, sustainable buildings, which are recognised as exemplary representatives,...     »
10.11.2011
09.05.2012