Regulierte lentivirale Expression von Wachstumsfaktoren in Primärzellen zur Therapie osteochondraler Defekte
Regulated lentiviral expression of growth factors in primary cells for treatment of osteochondral defects
Hirsch, Daniela
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Schnieke, Angelika (Prof., Ph.D.)
Schnieke, Angelika (Prof., Ph.D.); Graw, Jochen (Prof. Dr.)
BIO Biowissenschaften
Schlagworte (SWD):
Osteochondrose; Wachstumsfaktor; Genexpression; Gentherapie
MED 553d; MED 130d; BIO 750d
Durch einen gen- und zelltherapeutischen Ansatz, basierend auf der Implantation autologer, ex vivo transduzierter, chondrogener Primärzellen sollte die Therapie osteochondraler Defekte verbessert werden. Die Expression verschiedener Wachstumsfaktoren, u.a. BMP-2, erfolgte mittels VSV.G pseudotypisierter, lentiviraler SIN-Vektoren entweder konstitutiv oder reguliert, unter Kontrolle des Tet on – Systems. Die Regulation, d.h. das An- und Abschalten, der Genexpression konnte sowohl in vitro als auch in vivo in einem Kaninchen-Defektmodell gezeigt werden. In vitro Ergebnisse bestätigten zudem die Funktionalität des gebildeten Wachstumsfaktors.
A combined gene and cell therapeutic approach, based on the implantation of autologous, ex vivo transduced, chondrogenic primary cells, was analyzed for its potential to improve the treatment of osteochondral defects. The expression of different growth factors, i.e. BMP-2, was achieved by VSV.G pseudotyped lentiviral SIN vectors in constitutively or regulated manner. Regulation was mediated by the tet on – System. Induction and shut-down, of gene expression was successfully demonstrated in vitro as well as in vivo in a rabbit defect model. In vitro results confirmed functionality of the produced growth factors.
07.06.2011
16.01.2012