Masterarbeit
Autor(en):
Hieber, Peter
Titel:
Incorporating default risk in an equity portfolio optimization
Berücksichtigung von Ausfallrisiko in einer Aktienportfolio-Optimierung
Risky investments, like private equity or hedge funds, are exposed to a high default risk. However, the accordant literature on portfolio optimization mostly disregards default risk and the resulting survivorship bias in historic data.
übersetzter Abstract:
Risikoreiche Investitionen wie beispielsweise Hedge-Fonds sind einem hohen Ausfallrisiko ausgesetzt. In der Literatur werden Ausfallrisiko und die daraus resultierenden systematischen Fehler bei der Modellkalibrierung meist nicht beachtet. Diese Arbeit stellt ein realistisches und handhabbares Modell für eine Portfolio-Optimierung unter Berücksichtigung von Ausfallrisiko vor. Ausfall wird durch die strukturellen Ausfallmodelle von Merton und Black-Cox modelliert. Auf Portfolioebene können erwart...     »
Prof. Dr. Marcos Escobar
Prof. Dr. Matthias Scherer