Dem Einkauf von Dienstleistungen wird ein hohes Optimierungspotenzial beigemessen. Während in der Literatur das Thema wenig erforscht ist, erfreut sich der Dienstleistungseinkauf in der Praxis wachsender Aufmerksamkeit. In der Praxis mangelt es an systematischen Konzepten und Handlungsempfehlungen, die der Besonderheit von Dienstleistungen Rechnung tragen. Für einen kosten- und leistungsoptimierten Einkauf ist es erforderlich, Dienstleistungen, ebenso wie Sachgüter, differenziert zu betrachten. Somit ist für den Einkauf je nach Dienstleistungstyp eine angepasste Vorgehensweise zu definieren. Für diese Problematik bietet die Arbeit eine strukturierte Lösung. Ihr Anspruch ist es, Prozess und Methodeneinsatz für den Dienstleistungseinkauf differenziert und effizient zu gestalten.
«
Dem Einkauf von Dienstleistungen wird ein hohes Optimierungspotenzial beigemessen. Während in der Literatur das Thema wenig erforscht ist, erfreut sich der Dienstleistungseinkauf in der Praxis wachsender Aufmerksamkeit. In der Praxis mangelt es an systematischen Konzepten und Handlungsempfehlungen, die der Besonderheit von Dienstleistungen Rechnung tragen. Für einen kosten- und leistungsoptimierten Einkauf ist es erforderlich, Dienstleistungen, ebenso wie Sachgüter, differenziert zu betrachten....
»