17 erwachsene Patienten mit Transposition der großen Gefäße und Vorhofumkehr wurden simultan mittels Myokard-Doppler und Herzkatheter unter 4 verschiedenen hämodynamischen Bedingungen untersucht, sowie klinische und Laborparameter der myokardialen Dysfunktion erhoben. Unter Dobutaminbelastung (DB) zeigte sich die höchste Steigerung des Cardiac Output und simultan der größte Anstieg der isovolumischen Akzeleration. Dies gilt als sensitiver Parameter der globalen RV-Funktion und korreliert negativ mit dem NYHA-Stadium und erhöhten BNP-Werten. Diese Korrelation war nur unter DB, nicht aber in der Ruhebedingung nachweisbar, so dass bei Patienten mit latenter Herzinsuffizienz eine DB eine deutlich höhere Aussagekraft hat. Ebenfalls unter DB war ein signifikanter Unterschied in der diastolischen Funktion (E-, A- Welle) zwischen Patienten mit autologem (Senning-OP) und mit künstlichem Patchmaterial (Mustard-OP) erkennbar.
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17 erwachsene Patienten mit Transposition der großen Gefäße und Vorhofumkehr wurden simultan mittels Myokard-Doppler und Herzkatheter unter 4 verschiedenen hämodynamischen Bedingungen untersucht, sowie klinische und Laborparameter der myokardialen Dysfunktion erhoben. Unter Dobutaminbelastung (DB) zeigte sich die höchste Steigerung des Cardiac Output und simultan der größte Anstieg der isovolumischen Akzeleration. Dies gilt als sensitiver Parameter der globalen RV-Funktion und korreliert negativ...
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