Unternehmen sehen sich heute mit der Herausforderung konfrontiert, ihre Innovationsfähigkeit permanent unter Beweis stellen zu müssen. Eine in der unternehmerischen Praxis zunehmend genutzte Strategie ist der Einsatz von Design. Verschiedene Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Design und dem wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. In der wissenschaftlichen Literatur sind darüber hinaus Ansätze zu finden, mit Design nicht nur durch die Gestaltung von Produkten, sondern auch durch die Veränderung von Organisationen die Innovationsfähigkeit von Unternehmen zu beeinflussen. Es mangelt jedoch an ganzheitlichen wissenschaftlichen Untersuchungen, wie Design einen Beitrag zur Innovationsfähigkeit von Unternehmen leisten kann. Zur Schließung dieser Lücke möchte die vorliegende Arbeit einen Beitrag leisten.
«
Unternehmen sehen sich heute mit der Herausforderung konfrontiert, ihre Innovationsfähigkeit permanent unter Beweis stellen zu müssen. Eine in der unternehmerischen Praxis zunehmend genutzte Strategie ist der Einsatz von Design. Verschiedene Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Design und dem wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. In der wissenschaftlichen Literatur sind darüber hinaus Ansätze zu finden, mit Design nicht nur durch die Gestaltung von Produkten, sondern auc...
»