Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Video analysis professional vision training and multimedia instructional design:
Originaluntertitel:
Investigating preservice teachers’ noticing and reasoning about small-group tutoring and support from signaling, self-explanations, and situational interest
Übersetzter Titel:
Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung durch Videoanalyse und multimediales Instruktionsdesign:
Übersetzter Untertitel:
Untersuchung der wissensgesteuerten Wahrnehmung und Interpretation von Kleingruppenunterricht bei angehenden Lehrpersonen und die Unterstützung durch visuelle Hinweise, Selbsterklärungen und situationales Interesse
Autor:
Farrell, Meg Daly
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Social Sciences and Technology
Institution:
Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie (Prof. Seidel)
Betreuer:
Seidel, Christina (Prof. Dr.)
Gutachter:
Seidel, Christina (Prof. Dr.); Gartmeier, Martin (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
preservice teachers; teacher education; professional vision; teacher noticing; video analysis; small-group tutoring instruction; mixed methods; epistemic network analysis (ENA); multimedia learning; instructional design; signaling; self-explanation; situational interest
Übersetzte Stichworte:
angehende Lehrpersonen; Lehrpersonenbildung; professionelle Unterrichtswahrnehmung; Videoanalyse; Kleingruppenunterricht; Mixed Methods; epistemische Netzwerkanalyse (ENA); multimediales Lernen; Unterrichtsgestaltung; visuelle Hinweise, Selbsterklärung; situationales Interesse
TU-Systematik:
EDU 640
Kurzfassung:
In this dissertation, a descriptive study examines preservice teachers’ professional vision skills in noticing and reasoning about relevant tutoring events in a video analysis intervention. To follow, an experimental study investigates the provision of signaling cues and focused self-explanation prompts to further support preservice teachers’ professional vision performance in the video analysis and considers the moderating role of their situational interest in the training.
Übersetzte Kurzfassung:
In dieser Dissertation wird die professionelle Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte im Kontext einer Kleingruppeninstruktion untersucht. In einer videobasierten Intervention, werden die Wahrnehmung und Interpretation relevanter Instruktionshandlungen deskriptiv analysiert. Zusätzlich untersucht eine experimentelle Studie die Effektivität von Aufforderungen zur Selbsterklärung und textbasierten Hinweisen zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1730637
Eingereicht am:
29.12.2023
Mündliche Prüfung:
10.04.2024
Dateigröße:
1926420 bytes
Seiten:
143
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20240410-1730637-1-2
Letzte Änderung:
10.06.2024
 BibTeX