User: Guest  Login
Document type:
Masterarbeit 
Author(s):
Schlereth, Lars-Eric 
Title:
Auswahl von Lithium-Ionen Zellen für die Traktionsbatterien von Elektrofahrzeugen unter Berücksichtigung thermischer Einflüsse des gesamten Antriebsstranges 
Translated title:
Selection of Lithium-Ion Cells for Traction Batteries of Electric Vehicles under Consideration of Thermal Influences of the Entire Power Train 
Abstract:
Die Auslegung von Traktionsbatterien ist mit einer Vielzahl von Freiheitsgraden verbunden. Dies macht sich vor allem in der Konzeptauswahl bzw. in der frühen Entwicklungsphase bemerkbar. In der Konzeptauswahl ist es nötig, alle Auslegungsebenen des Fahrzeugs einzubeziehen, um adäquate Lösungen für die sich daraus jeweils ergebenden System-Anforderungen an die Traktionsbatterie entwickeln zu können. Der Lösungsraum ist dementsprechend groß. Mit bisherigen Entwicklungswerkzeugen ist es aufgrund be...    »
 
Translated abstract:
The design of traction batteries is associated with a large number of variances. This is particularly noticeable in the choice of concept respectively in the early development phase. In the concept selection, it is necessary to consider all design levels of the vehicle to be able to develop adequate solutions which meet the system requirements of the traction battery. The solution space is correspondingly large. Due to limited computing capacity, it is not possible to consider the solution space...    »
 
Keywords:
Elektromobilität, Elektrofahrzeug, Energiespeicher, Lithium-Ionen Zellen, 18650 Zylindrische Zelle, Pouch Zelle, Prismatische Zelle, Traktionsbatterie, Zellauswahl, Thermomanagement Gesamtfahrzeug, Batteriesystem, Elektischer Antriebsstrang, Schnellladen, Batteriekühlung, Zellkühlung, E-Mobility, Fast Charging, Battery Design, Battery Cooling, Lithium-Ion Cells, Battery Development Tool, Battery Electric Vehicle, BEV, Hybrid Electric Vehicle, HEV 
Subject:
MAS Maschinenbau 
DDC:
620 Ingenieurwissenschaften 
Advisor:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Reiter, Christoph 
Year:
2018 
Pages:
100, XXXVI 
Language:
de 
Language from translation:
en 
University:
Technische Universität München 
Faculty:
Fakultät für Maschinenwesen 
Presentation date:
19.11.2018