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Originaltitel:
Potentiale der synthetischen Kraftstoffe Oxymethylenether und Dimethylether zur Realisierung klimaneutraler, schadstoffarmer sowie vereinfachter Dieselmotoren
Übersetzter Titel:
Potentials of the Synthetic Fuels Dimethyl Ether and Oxymethylene Ether to Realize Climate-Neutral, Low-Emission and Simplified Diesel Engines
Autor:
Pélerin, Dominik
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.-Ing.)
Gutachter:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.-Ing.); Eichlseder, Helmut (Prof. Dr.-Ing.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; MTA Technische Mechanik, Technische Thermodynamik, Technische Akustik; TEC Technik, Ingenieurwissenschaften (allgemein)
TU-Systematik:
MAS 520
Kurzfassung:
Die synthetischen Kraftstoffe Dimethylether (DME) und Polyoxymethylendimethylether (POMDME oder OME) sind vielversprechende Oxygenatkraftstoffe mit dem Potential, den steigenden Ansprüchen an CO2-Neutralität, Luftreinhaltung sowie Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Die vorliegende Arbeit richtet ihren Fokus auf experimentelle Untersuchungen an einem Heavy-Duty Einzylinderforschungsmotor. Dabei wird das dieselmotorische Verhalten dieser Kraftstoffe durch detaillierte hardwareseitige sowie applikat...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The synthetic fuels dimethyl ether (DME) and polyoxymethylene dimethylether (POMDME or OME) are promising oxygenated fuels to meet the rising challenges of air pollution control, CO2 neutrality and sustainability. The present work focuses on detailed variations of hardware and calibration parameters on a heavy duty single cylinder diesel engine to characterize the performance and emission behavior of these fuels. Resulting from these results, both an optimized combustion process and concepts to...     »
ISBN:
978-3-943813-32-6
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1578032
Eingereicht am:
18.12.2020
Mündliche Prüfung:
16.06.2021
Letzte Änderung:
09.09.2021
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