Benutzer: Gast  Login
Mehr Felder
Einfache Suche
Originaltitel:
Detektierbarkeit und Verfügbarkeit effektbasierter Reibwertinformationen
Übersetzter Titel:
Detectability and Availability of Effect-Based Tire-Road Friction Information
Autor:
Kroll, Hans-Martin
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Mayer, Ralph (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Reibwert, Reibwertschätzung, Fahrbahnglätte, Griffigkeit, Verkehrssimulation, Automatisiertes Fahren, Sicherheitskonzept, Detektierbarkeit, Verfügbarkeit
Übersetzte Stichworte:
Tire Road Friction, Friction Estimation, Road Slipperiness, Traffic Simulation, Safety Concept, Detectability, Availability
TU-Systematik:
VER 020d
Kurzfassung:
Die Arbeit zeigt Detektierbarkeit und Verfügbarkeit effektbasierter Reibwertinformationen ohne zeit- und kostenintensive Flottenversuche. Die Reibwerterkennung berücksichtigt besonders die rückstellenden Momente der Vorderachse. Die Abhängigkeiten der Reibung im Reifenlatsch erfordern eine Modellierung der Reifeneigenschaften und der Vorderachse. Das Verfahren weist nützliche Leistungsmerkmale zur Verwendung in einem Fahrzeugnetzwerk auf. Detektierbarkeitskennfelder für Asphalt und Schnee sind d...     »
Übersetzte Kurzfassung:
This work investigates detectability and availability of effect-based tire-road friction information without costly fleet tests. The detection part focuses a recursive estimation which largely relies on the tires' self-aligning torque. As the tire-road friction depends on both vehicle and tire properties, a combined tire and front axle model was implemented. The approach shows promising results to differentiate between asphalt and snowy road segments in a traffic network. Detectability tables ar...     »
ISBN:
9781092901475
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1453137
Eingereicht am:
21.09.2018
Mündliche Prüfung:
21.03.2019
Dateigröße:
7611642 bytes
Seiten:
148
Letzte Änderung:
17.06.2019
 BibTeX