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Originaltitel:
Numerische Untersuchungen zur Aerodynamik und Aeroakustik eines ummantelten Hubschrauberheckrotors im Schwebeflug
Übersetzter Titel:
Numerical Investigations into the Aerodynamics and Aeroacoustics of a Ducted Helicopter Tail Rotor in Hover Flight
Autor:
Kainz, Marc
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Gümmer, Volker (Prof. Dr.)
Gutachter:
Gümmer, Volker (Prof. Dr.); Delfs, Jan Werner (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
TU-Systematik:
VER 630d; MAS 590d
Kurzfassung:
Die Aerodynamik und Aeroakustik eines ummantelten Hubschrauberheckrotors (Fenestron) im Schwebeflug wurde numerisch untersucht. Zur Reduktion des Berechnungsaufwands kam sowohl für die stationären als auch für die instationären CFD-Simulationen ein Passagenmodell zum Einsatz. Die ungleiche Schaufelzahl im Rotor und Stator wurde bei den instationären Simulationen mit Hilfe eines Phase-Lag-Verfahrens berücksichtigt, wobei die Berechnungsresultate mit einer Vollkranzsimulation validiert wurden. Bas...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The aerodynamics and aeroacoustics of a ducted helicopter tail rotor (Fenestron) in hover flight were numerically investigated. In order to reduce the computational effort, a single blade passage model was used for steady-state as well as transient CFD simulations. The unequal number of blades in the rotor and stator was taken into account in the transient simulations using the phase-lag method and the calculation results were validated against a full annulus simulation. Based on the surface pre...     »
ISBN:
978-3-8439-4569-1
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1483056
Eingereicht am:
09.05.2019
Mündliche Prüfung:
19.12.2019
Letzte Änderung:
13.11.2020
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