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Originaltitel:
Uncoupled Shared Control Designs for Teleoperation of Highly-Automated Vehicles
Übersetzter Titel:
Ungekoppelte Shared Control Ansätze für die Teleoperation von Hochautomatisierten Fahrzeugen
Autor:
Schimpe, Andreas Julius
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Flemisch, Frank (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Shared Control; Remote Driving; Vehicle Teleoperation
Übersetzte Stichworte:
Shared Control; Remote Driving; Fahrzeugteleoperation
TU-Systematik:
VER 020
Kurzfassung:
Remote driving can be leveraged as a fallback for an automated driving. However, it also brings challenges that raise vehicle safety concerns. The goal of this thesis is to introduce shared control to assist the driver in obstacle avoidance. Two shared control concepts are presented and compared to direct control in a user study.
Übersetzte Kurzfassung:
Remote Driving kann als eine Rückfallebene für eine automatisierte Fahrfunktion genutzt werden. Es bringt jedoch auch Herausforderungen mit sich, die Bedenken hinsichtlich der Fahrzeugsicherheit aufwerfen. Das Ziel dieser Arbeit ist es, Shared Control einzuführen, um den Fahrer bei der Hindernisvermeidung zu unterstützen. Zwei Shared Control Konzepte werden vorgestellt und in einer Nutzerstudie mit der direkten Steuerung verglichen.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1712243
Eingereicht am:
20.06.2023
Mündliche Prüfung:
26.03.2024
Dateigröße:
22289537 bytes
Seiten:
130
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20240326-1712243-1-0
Letzte Änderung:
07.06.2024
 BibTeX