Benutzer: Gast  Login
Mehr Felder
Einfache Suche
Originaltitel:
Teacher Vision
Originaluntertitel:
Exploring the Relationship Between Teachers' Visual Expertise and their Competence in Assessing Complex Student Profiles
Übersetzter Titel:
Visuelle Wahrnehmung von Lehrkräften
Übersetzter Untertitel:
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der visuellen Expertise von Lehrkräften und ihrer Kompetenz bei der Beurteilung komplexer Schülerprofile
Autor:
Kosel, Christian
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Social Sciences and Technology
Betreuer:
Seidel, Christina (Prof. Dr.)
Gutachter:
Seidel, Christina (Prof. Dr.); Stürmer-Schröpfer, Kathleen (Prof. Dr.); Gegenfurtner, Andreas (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
PSY Psychologie
Stichworte:
Eye-Tracking, Student Characteristics, Latent Profile Analysis, Scanpath
Übersetzte Stichworte:
Schülercharakteristika, Eye Tracking, Blickmusteranalyse, Latente Profilanalyse
TU-Systematik:
EDU 640
Kurzfassung:
This dissertation builds on research examining individual differences in students’ cognitive and motivational-affective characteristics manifested in student profiles and research on cognitive processes underlying teachers’ judgment when faced with the challenge of assessing complex student profiles. First, five complex student profiles were identified in maths and German language arts. Second, eye-tracking revealed that the distribution of attention among several students and the concomitant co...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Dissertation knüpft an Forschung an, die individuelle Unterschiede in den kognitiven und motivational-affektiven Charakteristika von Schülern untersucht (manifestiert in sog. Schülerprofilen), sowie an Forschung, welche die zugrundeliegenden kognitiven Prozesse während des Beurteilungsprozess von Schülerprofilen beleuchtet. Zunächst wurden fünf komplexe Schülerprofile in den Fächern Mathematik und Deutsch identifiziert. Zweitens zeigte Eye-Tracking, dass die Verteilung der Aufmerksamkeit a...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1597346
Eingereicht am:
01.03.2021
Mündliche Prüfung:
17.05.2021
Dateigröße:
714793 bytes
Seiten:
67
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20210517-1597346-1-7
Letzte Änderung:
12.10.2021
 BibTeX