Medikationsanalyse bei den schizophren erkrankten Patienten der COGPIP-Studie: Lässt sich der Einsatz einer neuroleptischen Kombinationsbehandlung anhand klinischer Parameter begründen?
Übersetzter Titel:
Medication analysis among schizophrenic patients of the COGPIP study: Can antipsychotic polypharmacy be justified by clinical parameters?
Autor:
Adelsberger, Barbara Margaretha
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Medizin
Betreuer:
Bäuml, Josef (Prof. Dr.)
Gutachter:
Bäuml, Josef (Prof. Dr.); Förstl, Johann (Prof. Dr.)
Patienten unter neuroleptischer Kombitherapie (54 %) vs. temporärer oder steter Monotherapie (46 %) waren häufiger männlich (58 vs. 29 %) und jünger bei Studien- (33 vs. 36 Jahre) und Krankheitsbeginn (23 vs. 29 Jahre) mit längerer Krankheitsdauer (9,5 vs. 7,4 Jahre) und mehr Voraufenthalten (6,5 vs. 2,9). Sie zeigten eine ähnliche Symptomschwere ohne vermehrte Nebenwirkungen sowie ein vergleichbar gutes Wissen bei Entlassung wie die monotherapierte Gruppe. Die Kombibehandlung scheint eine adäquate und erfolgreiche therapeutische Reaktion auf eine größere Krankheitsschwere zu sein.
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Patienten unter neuroleptischer Kombitherapie (54 %) vs. temporärer oder steter Monotherapie (46 %) waren häufiger männlich (58 vs. 29 %) und jünger bei Studien- (33 vs. 36 Jahre) und Krankheitsbeginn (23 vs. 29 Jahre) mit längerer Krankheitsdauer (9,5 vs. 7,4 Jahre) und mehr Voraufenthalten (6,5 vs. 2,9). Sie zeigten eine ähnliche Symptomschwere ohne vermehrte Nebenwirkungen sowie ein vergleichbar gutes Wissen bei Entlassung wie die monotherapierte Gruppe. Die Kombibehandlung scheint eine adäqu...
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Übersetzte Kurzfassung:
Patients on neuroleptic polypharmacy (54 %) vs. partial or constant monotherapy (46 %) were more often male (58 vs. 29 %), younger during the study (33 vs. 36 y) and at the onset of illness (23 vs. 29 y) and had a longer duration of illness (9.5 vs. 7.4 y) with a larger number of inpatient stays (6.5 vs. 2.9). They presented a similar symptom level and knowledge gain at discharge comparable to that of patients on monotherapy without increased side effects. The combination treatment therefore appears to be an adequate and effective therapeutic response to greater disease severity.
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Patients on neuroleptic polypharmacy (54 %) vs. partial or constant monotherapy (46 %) were more often male (58 vs. 29 %), younger during the study (33 vs. 36 y) and at the onset of illness (23 vs. 29 y) and had a longer duration of illness (9.5 vs. 7.4 y) with a larger number of inpatient stays (6.5 vs. 2.9). They presented a similar symptom level and knowledge gain at discharge comparable to that of patients on monotherapy without increased side effects. The combination treatment therefore ap...
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