Gasteiger, Hubert A. (Prof. Dr.); Bandarenka, Aliaksandr (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
CHE Chemie; PHY Physik
TU-Systematik:
CHE 140d; CIT 335d
Kurzfassung:
The purpose of this thesis is to improve the performance of polymer electrolyte fuel cells by segmenting the cathode electrode. Reasons for that approach are that the conditions within the active area of a fuel cell are locally different. These varying conditions lead to an inhomogeneous current density distribution, meaning that the performance in state-of-the-art fuel cells is not optimized over the whole active area of the electrode.
Übersetzte Kurzfassung:
Ziel dieser Arbeit war es durch lokale Materialanpassungen der Kathodenelektrode eine Leistungssteigerung in der Polymerelektrolytbrennstoffzelle zu erzielen. Hintergrund dieser Herangehensweise war, dass die Bedingungen innerhalb der aktiven Fläche der MEA (Membrane Electrode Assembly) lokal variieren. Diese variierenden Bedingungen entlang des Flussfelds haben eine inhomogene Stromdichteverteilung über die MEA Folge. Das bedeutet, dass in Stand der Technik Brennstoffzellen lokal nicht überall gleichviel Leistung innerhalb der aktiven Fläche erzeugt wird.
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Ziel dieser Arbeit war es durch lokale Materialanpassungen der Kathodenelektrode eine Leistungssteigerung in der Polymerelektrolytbrennstoffzelle zu erzielen. Hintergrund dieser Herangehensweise war, dass die Bedingungen innerhalb der aktiven Fläche der MEA (Membrane Electrode Assembly) lokal variieren. Diese variierenden Bedingungen entlang des Flussfelds haben eine inhomogene Stromdichteverteilung über die MEA Folge. Das bedeutet, dass in Stand der Technik Brennstoffzellen lokal nicht überall...
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