Benutzer: Gast  Login
Weniger Felder
Einfache Suche
Originaltitel:
Prädiktoren frühkindlicher Regulationsstörungen
Originaluntertitel:
Ein systematischer Überblick
Übersetzter Titel:
Predictors of regulatory disorder in the early childhood
Übersetzter Untertitel:
A systematic review
Autor:
Siebers, Lisa Linnea
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Medizin
Betreuer:
Henningsen, Peter (Prof. Dr.)
Gutachter:
Henningsen, Peter (Prof. Dr.); Sack, Martin (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MED Medizin; PSY Psychologie
Stichworte:
Regulationsstörung, Prädiktor, frühkindlich, systematische Übersichtsarbeit
Übersetzte Stichworte:
Regulatory disorder, predictor, early childhood, systematic review
TU-Systematik:
MED 618d; PSY 750d
Kurzfassung:
Frühkindliche Regulationsprobleme, wie exzessives Schreien, Fütter- und Schlafprobleme sind häufige Probleme von Kindern, die zu Verhaltensstörungen und kognitiven Defiziten führen können. Um Prädiktoren zu bestimmen, wurde eine systematische Literaturrecherche in PubMed, PsycINFO und PSYNDEX durchgeführt. Häufige signifikante Prädiktoren sind Depressionen und Angststörungen der Eltern, negatives kindliches Temperament und die frühe Frühgeburtlichkeit. Schlussfolgerungen werden diskutiert.
Übersetzte Kurzfassung:
Regulatory disorder in the early childhood, like excessive infant crying, feeding and sleeping disorder are common problems in infants which might lead to behavioural disorders and cognitive deficits. To identify predictors of regulatory disorder a systematic literature research was performed in PubMed, PsycINFO and PSYNDEX. Depression and anxiety disorder among parents, negative child temperament and early prematurity were common significant predictors. Conclusions are discussed.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1462068
Eingereicht am:
18.01.2019
Mündliche Prüfung:
16.10.2019
Dateigröße:
1168734 bytes
Seiten:
97
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20191016-1462068-1-5
Letzte Änderung:
02.12.2019
 BibTeX