Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Entwicklung und Evaluation einer adaptiven Mensch-Maschine-Schnittstelle für Nutzfahrzeuge
Übersetzter Titel:
Development and evaluation of an adaptive human-machine interface for commercial vehicles
Autor:
Schölkopf, Lasse
Jahr:
2023
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Bubb, Heiner (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Mensch-Maschine-Schnittstelle, Lkw, Nutzfahrzeuge, Fahrzeugcockpit
Übersetzte Stichworte:
Human-machine interface, Truck, Commercial Vehicle, driver‘s workplaces
TU-Systematik:
VER 020
Kurzfassung:
Lkw-Fahrerarbeitsplätze verfügen über eine Vielzahl an Fahrzeugfunktionen, wodurch deren Bedienung für den Nutzer beanspruchend ist und eine hohe Variantenvielfalt im Herstellungsprozess vorherrscht. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, wird im Rahmen dieser Arbeit eine digitale und adaptive Mensch-Maschine-Schnittstelle zur Bedienung von Fahrzeugfunktionen im Nutzfahrzeug entwickelt und evaluiert. Hierfür wird unter Einbezug von Lkw-Fahrern und nutzerzentrierten Methoden iterativ vorgegang...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Truck driver‘s workplaces feature a large number of vehicle functions, which makes their operation complex for the user and a high number of variants prevails in the manufacturing process. To overcome these challenges, a digital and adaptive human-machine interface for the operation of vehicle functions in commercial vehicles is developed and evaluated in this work. An iterative approach involving truck drivers and user-centered methods is used for this purpose.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1712097
Eingereicht am:
14.06.2023
Mündliche Prüfung:
23.10.2023
Dateigröße:
4184694 bytes
Seiten:
161
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20231023-1712097-1-3
Letzte Änderung:
13.11.2023
 BibTeX