Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Technisch-wirtschaftliche Analyse des Zweitnutzungspotentials von Lithium-Ionen-Traktionsbatterien
Übersetzter Titel:
A Techno-Economic Analysis of End of Life Value Chains for Lithium-Ion Batteries from Electric Vehicles
Autor:
Rohr, Stephan
Jahr:
2018
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Wagner, Ulrich (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
TU-Systematik:
VER 020d
Kurzfassung:
Die Lithium-Ionen-Fahrzeugbatterie degradiert während der Fahrzeugnutzung, was zu einer zunehmend reduzierten Reichweite und Leistungsfähigkeit des Elektrofahrzeugs führt. Es ist derzeitig noch nicht absehbar, wie die Fahrzeugbatterien im Betrieb altern und wie nach dem Ende der Fahrzeugnutzung mit den gebrauchten Batteriepacks verfahren wird. Deshalb wird im Rahmen dieser Dissertation die Auswirkung des Fahrerverhaltens auf die Batteriealterung sowie vice versa simulativ untersucht. Außerdem we...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Current electric vehicle batteries are characterised by a limited lifetime based on the steadily decreasing ability to fulfil the minimum requirements for the automotive application. A lack of experience in state of health conditions of old electric vehicle batteries and possible end-of-first-life (Eo1L) value chains pose a challenge to identify the monetary outcome and pursued way for old batteries. The aim of this PhD Thesis is to investigate the impact of typical driver behaviour on battery a...     »
Serie / Reihe:
Fahrzeugtechnik
ISBN:
978-3-8439-3718-4
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1429635
Eingereicht am:
13.02.2018
Mündliche Prüfung:
19.07.2018
Letzte Änderung:
19.09.2018
 BibTeX