Sinkende Motivation von operativen Arbeitskräften in manuellen Handhabungsprozessen ist ein Sachverhalt, der zu einer hohen Fehlerrate, steigendem Krankenstand und einem Abfall der Leistung führt. Gamification, als die Integration von Spielelementen in einen nicht-spielerischen Kontext, ist eine Möglichkeit, dem entgegen zu wirken. Im Rahmen der Arbeit wurde ein Vorgehensmodell entworfen, das einen theoretischen Rahmen für die Entwicklung und Integration einer Gamification Anwendung für manuelle Handhabungsprozesse spannt. Anhand dieses Modells wurde eine Anwendung für die manuelle Mann-zu-Ware Kommissionierung entwickelt und evaluiert.
«
Sinkende Motivation von operativen Arbeitskräften in manuellen Handhabungsprozessen ist ein Sachverhalt, der zu einer hohen Fehlerrate, steigendem Krankenstand und einem Abfall der Leistung führt. Gamification, als die Integration von Spielelementen in einen nicht-spielerischen Kontext, ist eine Möglichkeit, dem entgegen zu wirken. Im Rahmen der Arbeit wurde ein Vorgehensmodell entworfen, das einen theoretischen Rahmen für die Entwicklung und Integration einer Gamification Anwendung für manuelle...
»
Übersetzte Kurzfassung:
Decreasing motivation of operational employees in manual handling processes is a problem that results in a high error rate, a rising sickness rate and bad performance Gamification, the integration of game-elements into non gaming environments, is a tool to counteract this. In the presented thesis a process model for the development and implementation of a gamification application for manual handling processes was designed. Following this model a gamification application for manual order picking was developed and evaluated.
«
Decreasing motivation of operational employees in manual handling processes is a problem that results in a high error rate, a rising sickness rate and bad performance Gamification, the integration of game-elements into non gaming environments, is a tool to counteract this. In the presented thesis a process model for the development and implementation of a gamification application for manual handling processes was designed. Following this model a gamification application for manual order picking...
»