Refinement of Reduced-Dynamic Orbit Determination for Low Earth Satellites
Übersetzter Titel:
Verbesserung der reduziert-dynamischen Bahnbestimmung niedrigfliegender Satelliten
Autor:
Hackel, Stefan Franz Gerhard
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt
Betreuer:
Montenbruck, Oliver (Priv.-Doz. Dr. habil.)
Gutachter:
Montenbruck, Oliver (Priv.-Doz. Dr. habil.); Hugentobler, Urs (Prof. Dr.); Jäggi, Adrian (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
TU-Systematik:
BAU 930d; BAU 936d
Kurzfassung:
Global Positioning System (GPS)-based reduced-dynamic orbit determination has evolved as the state-of-the-art for high-precision orbit estimation of low altitude spacecraft. It combines a priori models of the spacecraft dynamics with varying levels of empirical parameters to best exploit the high precision of the available GPS observations. The optimum trade-off between the quality of dynamical models, the required level of stochastic parameters, and the geometric strength of the GPS observations is in focus of this work.
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Global Positioning System (GPS)-based reduced-dynamic orbit determination has evolved as the state-of-the-art for high-precision orbit estimation of low altitude spacecraft. It combines a priori models of the spacecraft dynamics with varying levels of empirical parameters to best exploit the high precision of the available GPS observations. The optimum trade-off between the quality of dynamical models, the required level of stochastic parameters, and the geometric strength of the GPS observation...
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Übersetzte Kurzfassung:
Global Positioning System (GPS)-basierte reduziert-dynamische Bahnbestimmung hat sich als Technik für die präzise Bahnbestimmung niedrig fliegender Satelliten etabliert. Hierbei werden a priori Modelle der Satellitendynamik mit unterschiedlichen Stufen an empirischen Parametern kombiniert, um die hohe Genauigkeit der verfügbaren GPS-Beobachtungen bestmöglich zu nutzen. Das optimale Verhältnis zwischen der Qualität der dynamischen Modelle, dem benötigten Maß an empirischen Beschleunigungen sowie dem geometrischen Gewicht der GPS-Beobachtungen ist im Fokus dieser Arbeit.
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Global Positioning System (GPS)-basierte reduziert-dynamische Bahnbestimmung hat sich als Technik für die präzise Bahnbestimmung niedrig fliegender Satelliten etabliert. Hierbei werden a priori Modelle der Satellitendynamik mit unterschiedlichen Stufen an empirischen Parametern kombiniert, um die hohe Genauigkeit der verfügbaren GPS-Beobachtungen bestmöglich zu nutzen. Das optimale Verhältnis zwischen der Qualität der dynamischen Modelle, dem benötigten Maß an empirischen Beschleunigungen sowie...
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