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Originaltitel:
Anisotropiebasierte lagegeberlose Regelung von elektrischen Kleinantrieben in der Automobilindustrie
Übersetzter Titel:
Anisotropy-based position estimation for small electric drives in automotive applications
Autor:
Rötzer, Marco Manuel
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Betreuer:
Kennel, Ralph (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Gutachter:
Kennel, Ralph (Prof. Dr. Dr. h.c.); Gerling, Dieter (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
ELT Elektrotechnik
TU-Systematik:
ELT 855; ELT 868
Kurzfassung:
In dieser Arbeit liegt der Fokus auf der Weiterentwicklung der lagegeberlosen Regelung von permanentmagneterregten Synchronmaschinen für den Niedrigdrehzahlbereich. Ziel der Arbeit ist es, einen hochdynamischen und geräuschoptimierten Betrieb in zukünftigen elektrischen Kleinantrieben in der Automobilindustrie auch im niedrigen Drehzahlbereich ohne die Verwendung eines Rotorlagegebers zu ermöglichen. Es werden sowohl dreiphasige als auch zweimal-dreiphasige Antriebe betrachtet.
Übersetzte Kurzfassung:
This work focuses on the further development of low-speed position estimation approaches for permanent magnet synchronous machines. Typically, these methods are used to control permanent magnet synchronous machines at low- and zero-speed without the use of a rotor position sensor. The aim of this work is to enable a highly dynamic and noiseoptimized operation of sensorless motor drives in the automotive industry. Both three-phase and dual three-phase machines are considered.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1584771
Eingereicht am:
11.01.2021
Mündliche Prüfung:
23.06.2021
Dateigröße:
10620769 bytes
Seiten:
243
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20210623-1584771-1-8
Letzte Änderung:
30.08.2021
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