Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Neue Wege zur Weiterentwicklung des Dieselbrennverfahrens durch den Einsatz des synthetischen Kraftstoffs Oxymethylenether
Übersetzter Titel:
New Ways to Advance the Diesel Combustion Process through the Use of the Synthetic Fuel Oxymethylene Ether
Autor:
Pöllmann, Simon
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.-Ing.)
Gutachter:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.-Ing.); Atzler, Frank (Prof. Dr.-Ing.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Oxymethylenether, OME, Dieselbrennverfahren, alternative Kraftstoffe, Thermodynamik, Emissionen, Wirkungsgrad, Stickoxide
Übersetzte Stichworte:
Oxymethylene ether, OME, diesel combustion process, alternative fuels, thermodynamics, emissions, efficiency, nitrogen oxides
TU-Systematik:
MAS 520
Kurzfassung:
Oxymethylenether (OME) ist ein vielversprechender synthetischer Kraftstoff für nachhaltige Dieselmotoren. Die nahezu rußfreie Verbrennung erlaubt eine intensive Anwendung innermotorischer Maßnahmen zur Minimierung der Stickoxid-Emissionen sowie zur Verbesserung des Wirkungsgrades. Ziel dieser Arbeit ist die Untersuchung und Bewertung entsprechender Maßnahmen an einem Heavy-Duty Einzylinder-Forschungsmotor. Auf Basis der Erkenntnisse werden mögliche Konzepte für einen OME-Motor abgeleitet.
Übersetzte Kurzfassung:
Oxymethylene ether (OME) is a promising synthetic fuel for sustainable diesel engines. The nearly soot-free combustion allows an intensive application of in-engine measures to minimize nitrogen oxide emissions as well as to improve efficiency. The aim of this work is to investigate and evaluate corresponding measures on a heavy-duty single-cylinder research engine. Based on the findings, possible concepts for an OME engine are derived.
ISBN:
978-3-943813-44-9
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1703130
Eingereicht am:
30.03.2023
Mündliche Prüfung:
08.01.2024
Letzte Änderung:
18.03.2024
 BibTeX