Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Programmieren in der Grundschule
Originaluntertitel:
Eine Design-Based-Research-Studie
Übersetzter Titel:
Programming in Primary School
Übersetzter Untertitel:
A Design-Based Research Study
Autor:
Geldreich, Katharina
Jahr:
2023
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Social Sciences and Technology
Betreuer:
Hubwieser, Peter (Prof. Dr.)
Gutachter:
Hubwieser, Peter (Prof. Dr.); Hauck-Thum, Uta (Prof. Dr.); Krugel, Johannes (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
Informatikunterricht, Programmieren, Coding, Primarstufe, Grundschule, Design-Based Research, DBR
Übersetzte Stichworte:
Computer Science Education, Programming, Coding, , Primary School, Design-Based Research, DBR
TU-Systematik:
EDU 740
Kurzfassung:
Da sich das Programmieren für das Verstehen und aktive Gestalten der digitalen Welt im besonderen Maße als Unterrichtsgegenstand zu eignen scheint, wird der Themenbereich in dieser Arbeit für den Einsatz in der Grundschule aufbereitet. Dabei werden verschiedene Ebenen berücksichtigt: (1) der Unterricht, (2) die Lehrerfortbildung und (3) entsprechende Rahmenbedingungen. Als Forschungsansatz für die Studie wird der Ansatz der Design-Based-Research gewählt, der sich besonders für die Entwicklung na...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Since programming seems to be a particularly suitable skill for understanding and actively shaping the digital world, the subject area is prepared in this thesis for implementation in primary school. Thereby, different levels are considered: (1) teaching, (2) in-service teacher training, and (3) required prerequisites. The research approach chosen for the thesis is Design-Based-Research, which is particularly suitable for developing sustainable innovations for teaching.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1703768
Eingereicht am:
05.04.2023
Mündliche Prüfung:
03.07.2023
Dateigröße:
62972248 bytes
Seiten:
472
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20230703-1703768-1-9
Letzte Änderung:
24.07.2023
 BibTeX