Benutzer: Gast  Login
Weniger Felder
Einfache Suche
Originaltitel:
Wirksamkeit von Augmented Reality zur Förderung des Stoff-Teilchen-Konzeptverständnisses
Übersetzter Titel:
Effectiveness of augmented reality in promoting substance-particle concept understanding
Autor:
Ripsam, Melanie Ida Erika
Jahr:
2023
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Social Sciences and Technology
Institution:
Professur für Fachdidaktik Life Sciences (Prof. Nerdel)
Betreuer:
Nerdel, Claudia (Prof. Dr.)
Gutachter:
Nerdel, Claudia (Prof. Dr.); Habig, Sebastian (Prof. Dr.); Gräsel, Cornelia (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
Augmented Reality, Stoff-Teilchen-Konzeptverständnis, Akzeptanz, Usability, Chemielehrkräfte
Übersetzte Stichworte:
Augmented reality, substance-particle concept understanding, acceptance, usability, chemistry teachers.
TU-Systematik:
EDU 760; EDU 750
Kurzfassung:
Chemische Fachsprache wird in makroskopische, submikroskopische und repräsentative Ebene geteilt. Letztere umfasst Texte, Symbole und Bilder. Novizen können die Ebenen oft nur schwer trennen. Die Lehrkraft hat eine Vorbildfunktion bei der Vermittlung des Stoff-Teilchen-Konzepts. Digitale Medien können lernwirksam sein. Augmented Reality (AR) verknüpft reale und virtuelle Welt. Split-Attention kann so vermieden werden. Mit zwei Studien wird die Akzeptanz von AR bei MINT-Lehrkräften und die Wirkun...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Chemical terminology is divided into macroscopic, submicroscopic, and representative levels. The latest includes texts, symbols, and images. Novices often have difficulties in separating the levels. Therefore, the teacher has a role model function in teaching the substance-particle concept. Digital media can be effective for learning. Augmented reality (AR) links the real and virtual worlds. Split attention can thus be avoided. In two studies, the acceptance of AR among STEM teachers and the eff...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1714557
Eingereicht am:
07.07.2023
Mündliche Prüfung:
13.11.2023
Dateigröße:
15470964 bytes
Seiten:
577
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20231113-1714557-1-3
Letzte Änderung:
26.01.2024
 BibTeX