Zwischen 2007 und 2016, wurden 76 Patienten, nach IPMN-Resektion untersucht. Nach den ICG von 2012 wurden HRS und WF statistisch analysiert. Von 76 Patienten hatten 13% ein invasives Karzinom. Von 53 Patienten ohne HRS hatten 11,3% eine höhergradige Dysplasie und 9,4% ein invasives Karzinom. Univariate Analysen zeigten, dass ein abrupter Kalibersprung im MPD, MPD Größe von >5mm und die Anzahl an WF Risikofaktoren für eine höhergradige Dysplasie oder invasives Karzinom sind. MPD Größe von >5mm zeigte sich signifikant in der multivariaten Analyse und somit als stärkster Prädiktor.
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Zwischen 2007 und 2016, wurden 76 Patienten, nach IPMN-Resektion untersucht. Nach den ICG von 2012 wurden HRS und WF statistisch analysiert. Von 76 Patienten hatten 13% ein invasives Karzinom. Von 53 Patienten ohne HRS hatten 11,3% eine höhergradige Dysplasie und 9,4% ein invasives Karzinom. Univariate Analysen zeigten, dass ein abrupter Kalibersprung im MPD, MPD Größe von >5mm und die Anzahl an WF Risikofaktoren für eine höhergradige Dysplasie oder invasives Karzinom sind. MPD Größe von >5mm ze...
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