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Originaltitel:
Intelligent Gamified Crowdsourcing for Audio Processing 
Übersetzter Titel:
Intelligentes, spielorientiertes Crowdsourcing für die Verarbeitung von Audiodaten 
Jahr:
2019 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik 
Betreuer:
Schuller, Björn W. (Prof. Dr. habil.) 
Gutachter:
Schuller, Björn W. (Prof. Dr. habil.); Hemmert, Werner (Prof. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
DAT Datenverarbeitung, Informatik; ELT Elektrotechnik 
TU-Systematik:
DAT 815d 
Kurzfassung:
In this thesis, an intelligent gamified crowdsourcing platform is proposed for data collection and annotation, including beyond state-of-the-art machine learning algorithms. Various audio datasets were collected and the platform is evaluated by performing a wide range of classification and speech analysis tasks together with conducting several differing perception studies. The introduced principles lead to faster, more cost-efficient, and more reliable data collection than previously feasible. 
Übersetzte Kurzfassung:
In dieser Arbeit wird eine intelligente, crowdsourcing-basierte Plattform mit spielorientierten Elementen und innovativen maschinellen Lernalgorithmen für die Datensammlung und Annotation vorgestellt. Es wurden diverse Audiodaten gesammelt und die Plattform in einer Vielzahl von Klassifikations- und Spracherkennungsstudien sowie mittels der Durchführung von Hörversuchen evaluiert. Durch die eingeführten Verfahren kann künftig die Audio-Datenerfassung in erheblichem Maße beschleunigt sowie kosten...    »
 
ISBN:
978-3-8439-4245-4 
Mündliche Prüfung:
28.05.2019 
Letzte Änderung:
23.01.2020